Über…

Über dieses Projekt

Was heute als „Made on a PC.“ bekannt ist, begann am 5. August 2006 mit einer dreiseitigen HTML-Website und hat sich über die bisher vergangenen Jahre zu einem mehr als 200 Artikel umfassenden Nachschlagewerk entwickelt, zu dem seit Ende 2007 die Community „Die Kneipe“ (heute ein Stammtisch-Blog), seit Oktober 2008 das komplett integrierte „Stay Zuned“-Angebot und seit November/Dezember 2008 die „Klopfzeilen“ gehören.
Im Laufe des Jahres 2012 wird Made on a PC. zu einem Bestandteil eines kompletten Netzwerks aus Websites umgebaut und in diesem Rahmen stärker vernetzt werden.

Im Laufe der Zeit wurde der „Motor“ unter Made on a PC. mehrmals umgebaut oder gar „neu erfunden“. Die anfangs verwendeten und mit Framesets zusammengesetzten HTML-Dokumente erreichten schnell die Grenze ihrer Wartungsfähigkeit und wurden 2006 durch das selbstgebaute Framework „MCSW“ ersetzt, welches ein Jahr später wieder eingestellt wurde und dem teilstatischen CMS „MCS4“ wich. Seit Ende 2009 wird wieder an einer Umstellung gearbeitet, weil der Aufwand, MCS4 zu pflegen und zu erweitern, zuviel Zeit benötigt und der Inhalt von Made on a PC. darunter litt. Seitdem basiert diese Website im wesentlichen auf der freien Blogsoftware WordPress, die mit den Features aus MCS4 erweitert wurde.

Das einst MCS4 genannte System wird übrigens seit Anfang 2010 als eigenständiges Projekt ständig weiterentwickelt und ist unter dem neuen Namen MCS5 als kommerzielles Content-Management-System erhältlich und wird von den Firmen imva.biz und Plusbyte vertrieben.

Made on a PC.?

Der Name ist der Wiederaufgriff und die Adaption des früheren Apple-Mottos „Made on a Mac“. Das soll entgegen einiger Vermutungen übrigens keine Anti-Apple-Kampagne sein, sondern verdeutlichen, was das Thema dieser Seite ist: der PC, beziehungsweise der PC mit dem klassischen PC-Betriebssystem Windows. (Aber selbst der Mac ist inzwischen auch nur noch ein schöner PC…)

Made on a PC. unterstützen

Hat Ihnen diese Seite bereits bei einem Problem geholfen oder haben Sie sie sogar schon weiterempfohlen? Dann haben Sie sicherlich Interesse daran, dass dieses Angebot noch lange fortbestehen und stets verbessert werden kann.

In den ersten Monaten nach der Gründung von Made on a PC. wurde diese Website bei einem Freehoster untergebracht. Um den Besuchern lästige Popup- und Flash-Werbung zu ersparen, wurde ein eigener Webspace gemietet. Um die Mietkosten zu decken, sind allerdings weiterhin Werbeeinblendungen notwendig. In Google Adsense hat Made on a PC. einen Werbepartner gefunden, der es erlaubt, Werbung gezielt, aber auch kontrollierbar und in vertretbarem Maße einzusetzen. Wenn Sie mithelfen wollen, die Unkosten für Webspace und Traffic zu decken, bedarf es keiner Spenden, sondern es genügen gelegentliche Besuche auf den Websites der Werbepartner.

Was Made on a PC. nach sich zog

Kurz nach dem Relaunch der Made on a PC.-Website unter der damals neuen Domain madeonapc.de wurde ich gefragt, ob ich nicht Lust hätte, das Forum einer kleinen Community administrativ zu verwalten. Was ich damals übernahm war ein auf einer eingeschränkten Bulletin-Board-Software laufendes Forum auf einem kostenlosen Server mit Subdomain und Zwangswerbung. Das unter die-kneipe.info gehosteteForum wurde in ein modernes Forensystem verfrachtet und ist bis heute werbefrei.

Am 9. November 2008 begannen die Vorbereitungen für eine dritte Website, die unter Made on a PC. auftreten soll. Sie entwickelte sich seit ihrem Echtstart im Februar 2009 zum erfolgreichsten Projekt. Die Klopfzeilen fallen heute durch eine hohe Besucherzahl und starke Verlinkung auf anderen Seiten auf.


Seine Nudeligkeit
Diese Website wurde im Jahre 2009 von J. Bertrand M. Ackermann und mit den helfenden nudeligen Anhängseln des Fliegenden Spaghettimonsters erschaffen.

Schreibe einen Kommentar

*